Der September im Zeichen der GOTS
Als weltweit zweitgrösster Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen, engagiert sich die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) u.a. für die Aus- & Weiterbildung zukünftiger Sportmediziner/innen. Im September durfte die Rennbahnklinik gleich zweimal bei Fort- & Weiterbildungsveranstaltungen der GOTS mitwirken.
Vom 2. bis 4. September fand in Brunnen der 8. Lehrgang zum Sportarzt der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin statt. Die Veranstaltung wurde wie bereits die Jahre zuvor unter der Leitung von PD Dr. med. Jochen Paul und Organisation durch Vivienne Vogel durchgeführt.
Die Teilnehmenden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich konnten den zweiten von insgesamt 4 Ausbildungs-Lehrgängen absolvieren. Neben den theoretischen Inhalten wurde insbesondere der praktische Teil der Ausbildung, geleitet durch Cindy Weber und Simone Dolder, beide Sport-Physiotherapeutinnen in der Rennbahnklinik, zum Thema „Ausdauersport – Mehr als nur Kilometer abspulen“ mit viel Enthusiasmus und vollem Einsatz absolviert.
Am 19. & 20. September waren zwei italienische Fellows der GOTS-SIAGASCOT auf ihrem Travelling-Fellowship in der Rennbahnklinik zu Besuch. Sie erhielten Einblicke in den OP's, die Sprechstunde sowie in die Funktionelle Diagnostik und die Physiotherapie.
Beim GOTS-SIAGASCOT handelt es sich um ein italienisches Fellowship-Programm zur Förderung des sportorthopädischen Austausches in Europa.