Inhalte Termin vereinbaren Besuchen Sie uns Patienten zuweisen
Besuchen Sie uns
Patienten zuweisen

Biomechanik

Mithilfe instrumentalisierter Messtechnik analysiert die Biomechanik die Gelenkbewegung und Muskelfunktion. Die Erkenntnisse dienen der Prophylaxe von Verletzungen und sind ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Therapiekonzepts der Rennbahnklinik. Die Muskelaktivität, die Kraftfähigkeit, das posturale Gleichgewicht oder der gesamte Bewegungsablauf werden ermittelt, um so Kraftdefizite, Dysbalancen, Instabilitäten und Bewegungseinschränkungen objektiv darzustellen.

Biomechanische Untersuchungen sind ein essenzieller Bestandteil der Sportmedizin und fest in der Expertise der Rennbahnklinik verankert. Wir sind landesweit führend in diesem Bereich und setzen diese Methoden von der Diagnose bis hin zur Rehabilitation ein und optimieren so die Behandlung.

• Systematische Begleitung unserer Experten für Sportler/innen mit Schmerzen und Verletzungen, die sich eine schnelle und komplikationslose Rückkehr zu ihrer Lieblingssportart wünschen
  • Ursachenbehebung bei Gelenkschmerzen
  • Wiederherstellung der Gelenk- und Muskelfunktionen bei Unsicherheiten nach operativen Eingriffen und Therapieabschluss

Leistungsdiagnostik

Unsere Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik beurteilt die körperliche Verfassung und das individuelle Potential vom Sporteinsteiger bis hin zum Spitzensportler. Mit etablierten Tests werden die leistungsbestimmenden Faktoren für Ihren Sport spezifisch ermittelt. So können Ihre konditionellen Stärken und Schwächen sowie Leistungsfortschritte objektiv aufgezeigt werden. Die Resultate dienen uns als Grundlage für die Steuerung Ihrer sportlichen Belastung sowie einer effizienten Trainingsplanung zur Erreichung Ihrer Ziele.

• Ausgangspunkt für eine fundierte und zielgerichtete Trainingsgestaltung
  • Tests für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus (vom Freizeit- über den Leistungssport bis hin zu Tests für ganze Mannschaften)
  • Individuelle Beratung und Begleitung auf dem Weg zur Erreichung der sportlichen Ziele

Praxisklinik Rennbahn AG