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Im gut ausgerüsteten Operationssaal werden die orthopädischen Eingriffe durchgeführt. Ein eingespieltes, mit allen modernen Operationstechniken bestens vertrautes Team von Operateuren, Anästhesisten und Fachpersonal steht bereit, das vorgegebene Programm speditiv und für den Patienten schonend durchzuführen.
Bereits Wochen oder sogar Monate vor dem vereinbarten Operationstermin werden die zum Eingriff erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Dazu gehören die Zusammenstellung und Aufbietung des Operationsteams, die Beschaffung und Bereitstellung des Materials und nicht zuletzt auch die sorgfältigen und medizinisch gewissenhaften Abklärungen. Mit den Kostenträgern (Versicherungen, Krankenkassen) betreffend der Kostenübernahme wird verhandelt. Es ist das Ziel der Verantwortlichen, den Patienten möglichst frühzeitig und umfassend zu informieren über das, was ihm am Operationstag bevorsteht und über die weiteren, dem operativen Eingriff folgenden therapeutischen Schritte.
Besonders stark gilt das chirurgische Interesse der operativen Behandlung von Instabilitäten, Ueberlastungsschäden und allgemeinen Verletzungen an:
- Schulter (Instabilität, Sehnen- und Bandläsionen, Fehlstellung/Pseudarthrose, Fraktur)
- Ellbogen (Instabilität, Sehnen- und Bandläsion, Fraktur, Logensyndrom, Entrapement, Epicondylitis)
- Leiste (Sehnen- und Bandläsion, Logensyndrom, Entrapement, weiche Leiste/Hernie, Muskelläsionen)
- Knie (Instabilität, Sehnen- und Bandläsionen, Fehlstellung/Pseudarthrose, Fraktur, Knorpelläsionen, Entrapement)
- Unterschenkel (Logensyndrom, Entrapement, Fehlstellung/Pseudarthrose, Fraktur, Muskelläsionen)
- Sprunggelenk (Instabilität, Sehnen- und Bandläsionen, Fehlstellung/Pseudarthrose, Fraktur, Knorpelläsionen, Entrapement)
- Achillessehne (frische/alte Ruptur partiell/komplett, Defektläsion einfach/komplex, Achillodynie, Entrapement)
- Fuss (Entrapement/Tarsaltunnel, Fraktur, Pseudarthrose, Hallux valgus/rigidus, Hammer-/Krallenzehe, Spreizfuss, Arthrose)
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